Montag, 12. Oktober 2009

Zum Gedenken an Heiner Pudelko:

Dieser kleine 1 Meter 71 große Mann und kein anderer war es, der Deutschland den bösen Blues aus Hass und Liebe schon schmerzhaft gesungen hat, als andere noch ihre braven Lieder machten. Und er ging noch weiter, fiel in einer Zeit mit zynischer Eleganz über den Schlager her, als sich die Konkurrenz in der Pose des lustigen Neuen Deutschen Poppers gefiel. Heiner Pudelko gab es bis zu seinem frühen Tode niemals auf, aus seiner deutschen Stimme etwas zu machen und an die Kraft seiner Musik zu glauben. Die Belohnung für seinen Mut, früher als andere Künstler bizarre Ideen auf Bühne und Platte zu bringen, gab es freilich in der damaligen Musikszene Deutschlands nicht. Ein kleines bisschen Glück, Ruhm und Anerkennung bekam er freilich, das Geld aber, das floss spärlich und wurde von ihm sogleich konsumiert. Und so war er, der Heiner Pudelko: ein Sänger wie ein Rohdiamant, ungeschliffen und hart und in Deutschland nicht zu fassen.